Die globalen Lieferkettenprobleme stellen die Wirtschaft aktuell ohnehin bereits vor große Herausforderungen. Wird der Ablauf der Lieferkette zusätzlich gestört - beispielsweise durch ein Großfeuer bei einem Zulieferer oder Abnehmer, das zum kompletten Ausfall oder zumindest zu beschränkten Kapazitäten führt - sind die betriebswirtschaftlichen Folgen in der gesamten Lieferkette kaum einschätzbar. Ohne adäquate Absicherung kann ein solches Ereignis existenzbedrohend sein.
Hamburg, 26.05.2023 – Ist ein Betrieb nicht mehr in der Lage, die zugesicherten Produkte zu liefern, führt dies oftmals auch zu Produktionsengpässen im Abnehmerbetrieb. Auch dieser kann nicht mehr wie gewohnt produzieren, auch wenn dort selbst kein Sachschaden aufgetreten ist! Hieraus resultieren zumeist erhebliche Ertragsverluste.
Unterbrechungen der Produktion sind im Rahmen einer Betriebsunterbrechungs-Versicherung abgesichert. Diese ersetzt im Schadenfall den entgangenen Gewinn und gleicht fortlaufende Kosten, wie zum Beispiel Löhne und Gehälter, aus. Häufig fällt bei der Prüfung dieser Versicherung der Blick nur auf das eigene Unternehmen, also darauf, was passiert, wenn zum Beispiel ein Feuer die eigene Produktion stört.
Probleme in der Lieferkette können im Rahmen sogenannter Rückwirkungsschäden versichert werden.
Merke: Im Rahmen von Rückwirkungsschäden sind Ertragsausfälle versichert, die bei einem Betrieb entstehen, weil ein Zulieferer oder Abnehmer ausfällt. Der versicherte Betrieb muss dabei selbst keinen Schaden erlitten haben.
Überprüfen Sie regelmäßig die in der Betriebsunterbrechungs-Versicherung dokumentierten Summen für Zulieferer- und Abnehmer-Rückwirkungsschäden.
Sie können - und sollten - selbst aktiv ewrden, um für derartige Vorfälle gewappnet zu sein. Die passende Versicherung gegen mögliche Rückwirkungsschäden ist die Grundlage, die Sie finanziell absichert. Das ist wichtig, hilft Ihnen aber nicht sofort dabei, die Lieferkette wieder zum Laufen zu bringen.
In den Jahresgesprächen mit unseren Kunden erfolgt eine regelmäßige Prüfung der Versicherungssummen. Außerdem unterstützen wir Sie mit den Betriebsunterbrechungs-Analysen unseres Schwesterunternehmens SMR.
Gern beraten wir Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch – rufen Sie uns an.
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.
SMR Leistungen
Über SMR
SMR Service