Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat eine Neuregelung beschlossen, um die Einhaltung des anwaltlichen Berufsrechts in Berufsausübungsgesellschaften besser zu kontrollieren. Diese Neuregelung präzisiert die Vorschrift des § 59c Abs. 2 BRAO, die letztes Jahr im Rahmen der BRAO-Reform eingeführt wurde.
Hamburg, 21.11.2023 – Die Neuregelung verlangt von Berufsausübungsgesellschaften, Maßnahmen zu ergreifen, um Verstöße gegen das Berufsrecht frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Die Neuregelung beinhaltet einen neuen § 31 BORA, der mit Wirkung zum 01.10.2023 Mindeststandards für die Einhaltung und Überprüfung des anwaltlichen Berufsrechts festlegt. Er fordert eine kontinuierliche Risikoanalyse für die anwaltliche Compliance.
Im Einzelnen sieht § 31 Abs. 2 BORA folgende Maßnahmen vor:
Der Berufsrechtsbeauftragte ist in der Regel über die Kanzleimanager-Deckung (D&O) mitversichert. Zusätzlich bieten wir eine Lösung zur Einrichtung einer internen Hinweisgeberstelle für berufsbezogene Beschwerden an. Hierzu informieren wir Sie in Kürze in einem gesonderten Blog-Beitrag.
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.
SMR Leistungen
Über SMR
SMR Service