Check bestehender Risikomanagementsysteme

Risikomanagement-Check

In Ihrem Unternehmen ist bereits ein Risikomanagementsystem implementiert. Sie möchten die Angemessenheit und Wirksamkeit extern einschätzen lassen. Wir unterziehen Ihr System einer externen Beurteilung. Hierbei berücksichtigen wir folgende Informationen:

  • - Ablauf- und Aufbauorganisation
  • - Methodik und Vorgehensweise im RM-System,
  • - Inhalte des Systems (Inventar, Rating, Matrizen, Terminlisten,
      Maßnahmenpläne etc.)
  • - Beteiligte Gesellschaften und deren Tätigkeiten, Prozesse und Abläufe,
  • - Kreis der Risikoverantwortlichen und deren Funktionen,
  • - Berichtsstruktur und Berichtsinhalte sowie
  • - die Dokumentation und Funktionsweise der Software.

Das Prüfungsergebnis halten wir in einem Abschlussbericht schriftlich fest und diskutieren mit Ihnen vor Ort Verbesserungspotenziale.
Neben unserer Erfahrung aus mehr als 100 Projekten fließen auch die Anforderungen aus den bestehenden Normen und Gesetzen (KonTraG, BilMoG, ISO 31000, ONR 49000, IDW PS 340 etc.) in die Beurteilung ein.