Geringere Kosten, höhere Liquidität und mehr Planungssicherheit. GGW Kreditversicherungs-Makler unterstützt Unternehmen im Turnaround. Als Kreditversicherungs-Makler beraten wir unabhängig und bieten individuelle Lösungen über Produktgrenzen hinaus. Wir unterstützen das Risikomanagement in Unternehmen.
Hamburg, 28.05.2021 – Im Jahr 2020 lag die Anzahl der Insolvenzen in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 1993. Die Begründung findet sich unter anderem in den Unterstützungsmaßnahmen des Bundes. Diese Maßnahmen laufen nun sukzessiv aus, dazu zählt auch der Schutzschirm der Warenkreditversicherer (s. Blogartikel "Der Schutzschirm endet und die Insolvenzen kommen?" vom 06.05.2021). Experten prognostizieren einerseits eine starke wirtschaftliche Entwicklung und gleichzeitig einen Anstieg der Insolvenzen. Ein Paradoxon?
Unternehmenskrisen treten oftmals im Aufschwung auf: Durch höhere Umsatzerlöse steigt der Liquiditätsbedarf, weil die Liquidität stärker in Warenlager und Forderungen gebunden ist (Working Capital). Möglicherweise werden auch Risiken im Forderungsbestand schlagend, das heißt nicht gezahlte Rechnungen belasten die Liquidität.
Besteht Einsparpotential bei den Kosten? Wie kann der Vertrieb/Umsatz unterstützt werden? Sind mögliche Risiken quantifiziert? Ist der bestehende Versicherungsschutz ausreichend oder eventuell sogar zu umfassend/teuer? Wie kann die Liquidität bei Bedarf gestärkt werden?
Wir überprüfen Konzepte in Warenkreditversicherung (Preis/Deckung), Factoring, Kautionsversicherung (Avalgeschäft) und Vertrauenschadenversicherung. Zudem entwickeln wir neue, maßgeschneiderte Konzepte speziell für Ihr Unternehmen und beraten Sie unabhängig.
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind oftmals eine maßgebliche Aktivposition im Unternehmen, und Forderungsausfälle haben einen entsprechenden Effekt auf den Unternehmenserfolg (Gewinn/Verlust) und die Liquidität. Wir unterstützten Sie dabei, das Forderungsmanagement in Ihrem Unternehmen zu überprüfen und mögliche Risiken transparent zu machen. Bei Bedarf können wir durch gezielte Maßnahmen das Risikomanagement stärken und die Planungssicherheit erhöhen.
Besteht bereits eine Warenkreditversicherung, unterstützen wir Sie gern bei der Frage, ob höhere Deckung möglich ist (mit potenziell positivem Umsatzeffekt) und ob Deckung und Preis dem besten Angebot am Markt entsprechen. Geringere Kosten zahlen auf den Turnaround ein, höhere Deckung wirkt sich positiv auf den Unternehmensumsatz aus. Im Einzelfall kann es empfehlenswert sein, das Deckungskonzept als Ganzes in Frage zu stellen und unter Risiko-/Nutzenaspekten neu auszurichten.
Im Turnaround ist die Sicherung und Stärkung der Liquidität oftmals von zentraler Bedeutung. Factoring kann hier das Mittel der Wahl sein und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Anbieter am Markt haben durchaus unterschiedliche Stärken und Schwerpunkte. Wir kennen die relevanten Anbieter am Markt und unterstützen Sie bei der Auswahl des besten Anbieters unter anderem mit Blick auf Kosten und Liquiditätseffekt.
Wollen Sie Liquidität stärken durch weniger gebundenes Kapital im Umlaufvermögen? Neben der Etablierung von Factoring gibt es weitere Ansätze, die wir begleiten. Beispielhaft zwei aktuelle Fragestellungen: Ist ein ABS-Programm unter dem Aspekt von Kosten und Liquiditätseffekt das beste Mittel der Wahl? Kann ein 2-Vertrags-Modell beim Factoring einen positiven Liquiditätseffekt haben?
Im deutschen und europäischen Markt haben sich Kautionsversicherer zunehmend etabliert und verzeichnen wachsende Marktanteile. Wir sehen sehr wettbewerbsfähige Konditionen mit einer hohen Auswahl (Verbürgung von Anzahlungs-. Vertragserfüllungs-, Gewährleistungsrisiken etc.). Die Bonitätsprüfung bei Kautionsversicherern ist vergleichbar mit der in Banken. Verfügt ein Unternehmen über Mischlinien (Bar/Aval), bietet die Aufnahme von Kautionsversicherern für das Avalgeschäft zusätzlichen Finanzierungsspielraum.
Cyber- und Betrugsrisiken haben Konjunktur. Für jedes Unternehmen ist es aus unserer Sicht wichtig, Risiken zu quantifizieren und sinnvolle, Risiko-minimierende Maßnahmen zu ergreifen. Eine Cyberversicherung bietet üblicherweise Schutz bei Betriebsunterbrechung und Datenverlust (DSGVO) sowie umfassende Serviceleistungen (jederzeitige Assistance bei Angriffen). Eine Vertrauenschadenversicherung schützt bei Betrug durch eigene Mitarbeiter und Dritte (online und offline).
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.
Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.
SMR Leistungen
Über SMR
SMR Service